Revolution im Westen

Die Niederlande ist neben Portugal das einzige Land der Welt, in dem eine Tierschutzpartei im nationalen Parlament sitzt. Und nun wurde etwas Revolutionäres beschlossen:

Landwirt:innen, die Tiere halten und dabei umweltschädliche Nährstoffe in besonderem Übermaße ausbringen, können an einem Aussteiger-Programm teilnehmen. Sie erhalten dann Geld, wenn sie ihre Tierhaltung aufgeben. Auf ihren Flächen sollen dann Naturschutzgebiete entstehen oder Landwirtschaft ohne Tierhaltung betrieben werden. Am Anfang soll dieses Programm in der Nähe von bereits bestehenden Naturschutzgebieten zum Tragen kommen. Danach aber wird es schrittweise ausgeweitet und in den kommenden Jahren fast 2 Milliarden Euro fließen, damit die Transformation umgesetzt werden kann. Ein wichtiger Schritt hin zu einer tierleidfreien Landwirtschaft!

Und dass diese Form von Landwirtschaft für ein gesamtes Land möglich ist, zeigen bereits einige bio-vegane Betriebe. Natürlich ist die Entwicklung noch ziemlich am Anfang und es braucht weitere Erprobungen und Erfahrungen. Danke, Niederländer:innen und alle Tierschützer:innen in Organisationen und in der Politik!