EU-Parlament so sozial wie noch nie!

Der Präsident des EU-Parlaments David Sassoli verkündete heute, dass ein Teil des Parlamentsgebäudes zur Unterkunft für die Obdachlosen Brüssels umfunktioniert wird!

Wer schon mal in Brüssel war, weiß, dass es leider sehr viele Obdachlose in Europas Hauptstadt gibt. Einer von ihnen „wohnt“ sogar seit vielen Jahren direkt neben dem Eingang des Parlamentsgebäudes. Niemals wurde er weiter beachtet, man hat ihn geduldet, mehr nicht.

Jetzt erkennt man die schwierige Sondersituation für die Obdachlosen. Die Parlamentskantine wird zudem 1000 Mahlzeiten für Bedürftige bereit stellen. Die Abgeordneten sind derzeit fast alle zuhause, die Mitarbeiter des Parlaments arbeiten im Home-Office. Die Umstellung der Kantine kann daher logistisch umgesetzt werden derzeit. Auch die Unterbringung der Obdachlosen ist machbar.

Dies könnte ein wichtiges Signal sein, damit weitere leerstehende Gebäude umgewidmet werden können in diesen für Obdachlose und wirtschaftlich Schwächere schweren Zeiten.