Im Westen nichts neues: Rekordergebnisse für die Tierschutzpartei!

Noch ein Rekordergebnis! Die niederländische Tierschutzpartei „Partij voor de Dieren“ zieht mit 6 Sitzen in das Nationalparlament der Niederlande ein!

In der Hauptstadt Amsterdam erhielt sie unglaubliche 7,1 % und in vielen anderen Städten und Gemeinden fielen die Wahlergebnisse ähnlich hoch aus.

Insgesamt gibt es 150 Sitze in der „Tweede Kamer der Staten-Generaal“, wie das Parlament offiziell heißt. Das Wahlergebnis ist noch nicht ganz ausgezählt, aber es werden voraussichtlich 3,8 % für die Partij voor de Dieren sein, was ein Plus von 0,6 Prozentpunkten und einen Sitz mehr als zuvor bedeutet. Seit 2006 ist sie auf nationaler Ebene im Parlament vertreten, seit 2014 im Europaparlament. Eine einzige Erfolgsgeschichte seit der Gründung im Jahr 2002. Das Wahlrecht in den Niederlanden ist besonders fair und ermöglicht auch kleineren Parteien Teilhabe an den politischen Prozessen. Mittlerweile ist die niederländische Tierschutzpartei, anfangs von Marianne Thieme und aktuell von Esther Ouwehand angeführt, keine Kleinpartei mehr!

Sogar eine Regierungsbeteiligung könnte nun möglich sein! Einige Medien berichteten bereits darüber und wenn sich das bewahrheitet, könnte ein Epochenwandel der Politik direkt bevorstehen. Endlich würde Mitgefühl einen Stellenwert in den Entscheidungen einer nationalen Regierung einnehmen können.

Wir drücken unsere niederländischen Schwesterpartei die Daumen!