Tier“wohl“-Label ist lediglich ein Testballon, ob man mit solchen Maßnahmen tierschutzpolitisches Profil gewinnen kann.

Wie finden Sie das neue Tierwohl-Label?

In der Abbildung sehen Sie den vorgesehenen Platz für ein 100 Kilogramm schweres Schwein. Bedeuten 1,1 Quadratmeter statt 0,9 Quadratmeter oder statt nur 0,75 Quadratmeter Platz mehr Tier“wohl“?

Würden Sie sich auf so einem kleinen Raum eingesperrt „wohl“ fühlen?

Wäre es angemessen, wenn die Existenz eines Fensters definieren würde, ob Sie sich wohl zu fühlen haben oder nicht?

Wäre ein Auslauf von 1,0 Quadratmeter zusätzlich zum engen Stall der Maßstab des Wohlfühlens für Sie?

Für Menschen unvorstellbar. Für Schweine aber soll es Tier“wohl“ bedeuten. Aber nicht einmal gesetzlich vorgeschrieben! Sondern lediglich als Hinweis auf den Verpackungen der Tierqualprodukte.

Die Konsument:innen sollen auf diese Weise „Transparenz“ und „Verbraucherschutz“ erhalten. Um die Tiere geht es gar nicht. Denn für sie ändert sich ja nichts.

In vielen Fällen werden die Konsument:innen womöglich bewusst zu Produkten der niedrigsten Haltungsform greifen, weil sie dann ein besonders preisgünstiges Schnäppchen vermuten!

Hinzu kommt die Tatsache, dass das Label nur direkt für Schweinefleisch vorgesehen ist und nicht für andere Produkte, in denen Schweinefleisch enthalten ist, wie etwa Wurst, Suppen, Fertiggerichte oder Speisen in Restaurants, Imbissen etc.

Und andere Tiere sind ebenfalls nicht von der neuen Kennzeichnung betroffen, sondern folgen erst später.

Transport und Schlachtung werden grundsätzlich nicht mit einbezogen bei der Vergabe der Labels. Dort kann also weiterhin ohne „Transparenz“ und „Verbraucherschutz“ agiert werden.

Und weiterhin wird es den Kastenstand und viele andere unfassbare Zustände geben.

Und eine gesamteuropäische Lösung ist auch nicht in Sicht. Wie die Tiere im Ausland gehalten werden, erfährt man weiterhin nicht.

Alles in allem: Um Tier“wohl“ geht es nicht. Es ist nur ein Testballon, ob man mit solchen Maßnahmen tierschutzpolitisches Profil gewinnen kann.

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ fordert ganz klar, dass endlich mit echten Gesetzesinitiativen begonnen werden muss, die Tierqual und Tierausbeutung reduzieren und beenden können!

Das Tierwohl-Label mindert die unsäglichen Qualen der Tiere voraussichtlich kein bisschen. Es wird alles weiter gehen wie bisher: täglich werden Millionen Schweine, Fische, Rinder, Hühner, Puten, Schafe, Ziegen, aber auch Wildschweine, Rehe und andere Wildtiere für ein paar Sekunden „Geschmack“ unendlich leiden. Es wird weiterhin für die Tieragrarindustrie unsere Umwelt zerstört werden. Es werden künftig weitere Zoonosen und Seuchen entstehen. Und diese Bundesregierung wird wohl ebenfalls in die Geschichtsbücher als Lobbypartnerin der Tierqualindustrie eingehen.