Erst nach etlichen Skandalen und Jahre langem öffentlichen Druck: Untersuchungsausschuss zu Tiertransporten wird eingerichtet

Heute stimmte das Europaparlament mit überwältigender Mehrheit für die Einrichtung eines offiziellen Untersuchungsausschusses zu Tiertransporten!

183 Abgeordnete reichten den Antrag ein, 605 stimmten in der heutigen Plenarsitzung dafür. Leider waren 53 dagegen und 31 enthielten sich, was eine absolute Schande ist! Was befürchten diese Abgeordneten? Dass ihre eigenen Firmenbeteiligungen oder die Anteile von Geschäftsfreunden und Verwandten im Wert sinken, wenn konkrete Tierqualunternehmen im Abschlussbericht zu lesen sein werden oder die EU aufgrund der Ergebnisse des Untersuchungsausschusses die Gesetze ändert?

Ein riesiges DANKE an die mutigen Tierrechtler:innen, die seit Jahren Beweisdokumente sichern, damit die massiven Gesetzesverstöße dokumentiert sind, das Unterlassen der Behörden zutage tritt sowie die Mangelhaftigkeit der geltenden Gesetzeslage offenkundig wird. Anja Hazekamp von der niederländischen Tierschutzpartei war bspw. persönlich vor Ort in Rumänien und Kroatien, um die Grausamkeiten bezeugen zu können. Sie kann bis heute kaum darüber sprechen, so unfassbar waren die Zustände.

Einige Tierrechtler:innen verfolgten die Transportschiffe dann noch weiter bis zu den Zielhäfen außerhalb der EU, wo die tierquälerischen Praktiken bereits beim Ausladen nochmal gravierender waren. Einige Aktivist:innen, die das Geschehen aufnahmen und den weiteren Verlauf verfolgten, wurden allerdings bedroht und mussten sogar um ihr Leben fürchten.

Lasst ihr mutige Arbeit nicht umsonst gewesen sein! Liebe Ausschussmitglieder: bitte seid ehrlich und transparent, hört auf euer Herz, euren Verstand und euer Gewissen und nicht auf die Lobbyisten, Täter und Lügner. Sie werden die Arbeit des Untersuchungsausschusses zu beeinflussen versuchen, sie werden die Tatsachen verbiegen und verdrehen, werden leugnen, verharmlosen, relativieren und lügen.

Denn es steht viel auf dem Spiel für die Tierquäler – aber auch für die Tiere! Es ist eine einmalige Chance in der Geschichte der Europäischen Union, globales Vorbild bei der Aufdeckung von millionenfacher Kriminalität zu sein. Und eine Chance, daraus politisch-juristische Konsequenzen zu ziehen, die auf Ehrlichkeit, Mitgefühl und Gerechtigkeit basieren.

Ich werde über Arbeit, Ergebnisse und legislative Folgen des Untersuchungsausschusses, dessen Mitglieder:innen demnächst bestimmt werden, kritisch berichten – bitte verfolgt den weiteren Verlauf ebenfalls kritisch. Danke!