Am Ende sind es immer die Tiere, die unendlich leiden…

Bereits 2002 wurden Marderhunde und Schleichkatzen als die entscheidenden Entstehungsorte oder Zwischenwirte des auf den Menschen übergesprungenen SARS-Virus beschrieben.

Untersuchungen werden jetzt gefordert, um endgültig zu klären, wo genau das Virus SARS-Cov-2 entstand und somit die aktuelle Corona-Krise ihren Anfang nahm.

Bislang galten eher Fledermäuse und Schuppentiere als mögliche Zwischenwirte, da die in ihnen gefundenen Corona-Viren denen beim Menschen gefundenen am ähnlichsten waren. Aber niemand untersuchte bislang Marderhunde!

Diese niedlichen Tiere lieben Gewässer und Wälder, werden aber in der Wildnis gnadenlos gejagt – und insbesondere auch in riesigen Pelzfarmen gehalten. Abermillionen Marderhunde werden in kleinsten Käfigen gehalten, wo sie sich wie verrückt im Kreis drehen aufgrund der Enge und mitunter auch lebendig gehäutet werden, wie Videoaufnahmen zeigen! Oft wird ihr Pelz in Europa als „Waschbär“ oder „Kunstpelz“ ausgewiesen.

Verbrauchertäuschung und ein riesiges Tierqual-Geschäft!

Ich fordere vollständigen Zugang zu sämtlichen denkbaren Ursprungsorten des Virus und umfassende Untersuchungen. Hierfür müssen die WHO und die EU Gelder bereit stellen und internationale Teams grenzübergreifend zusammen arbeiten! Tierversuche sollen hierbei jedoch nicht vorgenommen werden, denn es reicht, Virenproben zu entnehmen.

Es darf nicht sein, dass Orte brutalster Tierqual weitere Pandemien versursachen können, nur weil Virologen keine Möglichkeiten erhalten, die Gründe der Corona-Pandemie aufzudecken.

Fakt ist, dass der falsche Umgang des Menschen mit den Tieren dringend beendet werden muss. Das rasanteste Artensterben der Erdgeschichte muss aufgehalten werden. Die abnehmende Artenvielfalt sorgt für eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit der Natur und somit zum Risikoanstieg von Tierseuchen und zoonotischen Pandemien. Schluss mit Ackergiften und Wilderei!

Die Massentierhaltung muss sofort beendet werden – egal, ob für Fleisch, Pelz, Leder, Eier oder Milchprodukte! Ein Umstieg auf pflanzliche Landwirtschaft muss eingeleitet und wirtschaftlich ermöglicht werden!

Der Klimawandel muss aufgehalten werden, denn auch der Temperaturanstieg und die Wetterextreme tragen zu Krankheiten bei Mensch und Tier bei, zerstören die Biosphäre massiv und verursachen gigantische ökonomische Schäden.

Die wissenschaftlichen Fakten und die gesellschftliche Debatte über die Ursachen von MERS, SARS, BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe müssen her! Die Politik muss weg von der ständigen Reaktion auf bereits eingetretene Katastrophen und hin zur schonungslosen Aufklärung über Risiken und Verursacher – so dass kommende Krisen gar nicht erst auftreten können.